RWE AG

RWE Aufsichtsrat trifft planmäßig Nachfolgeentscheidungen im Vorstand der RWE AG

  • Dr. Markus Krebber wird zum 1. Juli 2021 Vorstandsvorsitzender (CEO) der RWE AG
  • Dr. Michael Müller wird zu diesem Zeitpunkt neuer Finanzvorstand (CFO) des Unternehmens
  • Zvezdana Seeger wird zum 1. November 2020 zur Personalvorständin (CHR) und Arbeitsdirektorin der RWE AG bestellt 

Essen, 18. September 2020

Dr. Werner Brandt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der RWE AG
„Der Aufsichtsrat hat heute planmäßig die Nachfolgeentscheidungen im Vorstand der RWE AG getroffen. Damit ist gewährleistet, dass die strategische Ausrichtung von RWE, die Rolf Martin Schmitz und Markus Krebber seit 2016 konsequent vorangetrieben haben, auch künftig mit voller Energie fortgesetzt wird: ein global führendes Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien mit dem klaren Ziel 2040 klimaneutral zu sein.“

Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der RWE AG

Der Aufsichtsrat der RWE AG hatte bereits Ende Juli diesen Jahres Dr. Markus Krebber (47) mit Wirkung zum 1. Juli 2021 zum Vorstandsvorsitzenden der RWE AG bestellt. Sein Vertrag läuft über fünf Jahre. Er folgt Dr. Rolf Martin Schmitz, dessen Vertrag zu diesem Zeitpunkt planmäßig ausläuft.

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat weitere wichtige personelle Weichenstellungen getroffen, um einen nahtlosen Übergang der Verantwortlichkeiten zu gewährleisten. Mit dem Wechsel von Krebber zum CEO der RWE AG wird Dr. Michael Müller (49) ab dem 1. Juli nächsten Jahres Finanzvorstand (CFO) des Konzerns. Der Aufsichtsrat hat Müller bereits zum 1. November 2020 zum ordentlichen Vorstandsmitglied der RWE AG berufen. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt er zunächst die Verantwortung für Finanzen, Steuern und Business Services.

Des Weiteren wurde entschieden, dass Frau Zvezdana Seeger (55) ebenfalls zum 1. November 2020 zur Personalvorständin (CHR) und Arbeitsdirektorin der RWE AG bestellt wird. In diesem Vorstandsressort, das Rolf Martin Schmitz seit 2017 in Personalunion führt, wird künftig auch die Verantwortlichkeit für IT liegen.

Die RWE AG wird entsprechend dieser Entscheidungen ab Mitte nächsten Jahres von drei Vorständen geführt.

Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der RWE AG, betont: „Mit Nanna Seeger und Michael Müller haben wir zwei erfahrene Manager ausgewählt, die das künftige Vorstandsteam um Markus Krebber ergänzen werden. Gemeinsam werden sie die Transformation des Konzerns fortsetzen und RWE nachhaltig, werthaltig und als verantwortungsvoller und attraktiver Arbeitgeber weiterentwickeln.“

Zvezdana Seeger hat Volkswirtschaftslehre studiert und ihre berufliche Laufbahn im Maschinenbau begonnen. Nach Tätigkeiten unter anderem bei der T-Systems Enterprise Service GmbH und der Deutsche Post DHL Group war sie die zuletzt Mitglied des Vorstands der DB Privat- und Firmenkundenbank AG und COO der Geschäftseinheit Private and Corporate Business der Deutschen Bank AG. Schwerpunkte ihrer Tätigkeiten lagen vor allem in den Bereichen IT und Operations.

Michael Müller hat Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach einer Tätigkeit in der Unternehmensberatung begann 2005 seine Laufbahn im RWE Konzern. Stationen bei RWE Power und RWE Generation, in denen er für den Kraftwerksbau, den Einkauf, das Asset Management und für das Restrukturierungsprogramm verantwortlich zeichnete, folgte in 2014 die Berufung zum Leiter Konzerncontrolling. Seit 2016 ist Müller als CFO der Handelstochter RWE Supply & Trading u.a. verantwortlich für Accounting, Back Office, Controlling, HR, IT, Risikomanagement, Recht/Compliance und Regulatory Affairs. Bis zur Übernahme seiner neuen Funktion als Finanzvorstand der RWE AG im Juli kommenden Jahres wird Müller in Personalunion Mitglied der Geschäftsführung und CFO der RWE Supply & Trading bleiben.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Die Lebensläufe von Markus Krebber, Zvezdana Seeger und Michael Müller finden Sie unter diesem Link: https://www.rwe.com/investor-relations/corporate-governance/vorstand-und-aufsichtsrat/

RWE erzielt gute Ergebnisse, investiert in werthaltiges Wachstum und kündigt Aktienrückkaufprogramm an

12.11.2024

Weiterlesen

RWE und US-Elektrofahrzeughersteller Rivian unterzeichnen 15-jährigen Stromliefervertrag für 127-Megawatt-Onshore-Windpark Champion Wind in Texas

31.10.2024

Weiterlesen

RWE unterzeichnet Rahmenvereinbarung für Monopile-Fundamente mit Steelwind und sichert sich Kapazitäten für zukünftige Offshore-Windparks

02.10.2024

Weiterlesen