RWE erzielt gute Ergebnisse, investiert in werthaltiges Wachstum und kündigt Aktienrückkaufprogramm an
12.11.2024
QIA (Qatar Investment Authority), der Staatsfonds des Emirats Katar, hat heute vereinbart, 2.427,6 Millionen Euro in die RWE AG (RWE) zu investieren, um die beschleunigte Growing-Green-Strategie von RWE zu unterstützen.
RWE wird eine Pflichtwandelanleihe an eine Tochtergesellschaft von QIA emittieren. Die Pflichtwandelanleihe wird in neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien gewandelt, die voraussichtlich knapp unter 10 % des Grundkapitals von RWE entsprechen (und ca. 9,09 % des erhöhten Grundkapitals nach der Wandlung).
Die Erlöse aus der Pflichtwandelanleihe werden für den Erwerb von Con Edison Clean Energy Businesses verwendet; dieser positioniert RWE als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien in den USA.
Markus Krebber, CEO der RWE AG: „Ich freue mich, dass QIA die beschleunigten Wachstumsambitionen von RWE mit dieser Investition unterstützt. Dies ist ein weiterer Beleg für unser Engagement, einer der weltweit führenden Treiber der globalen Energiewende zu sein. Die langfristige Kapitalzusage von QIA ermöglicht es RWE, den Erwerb von Con Edison Clean Energy Businesses zu finanzieren und wird damit unser zusätzliches grünes Wachstum in den kommenden Jahren vorantreiben.“
Mansoor bin Ebrahim Al-Mahmoud, CEO von QIA: „Wir sind stolz, die Vision von RWE zu unterstützen, ein führendes Unternehmen auf dem globalen Markt für Erneuerbare Energien zu werden. QIA investiert aktiv in Unternehmen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben und die die Zukunft nachhaltig gestalten können, indem sie die Energiewende Wirklichkeit werden lassen.“
Ansprechpartner für Medien:
QIA
media@qia.qa
RWE AG
Media Relations
communications@rwe.com