RWE erzielt gute Ergebnisse, investiert in werthaltiges Wachstum und kündigt Aktienrückkaufprogramm an
12.11.2024
Die Hauptversammlung der RWE Aktiengesellschaft hat heute folgende Aktionärsvertreter für jeweils drei Jahre in den Aufsichtsrat gewählt:
Mit Beendigung der heutigen Hauptversammlung sind Prof. Dr. Hans-Peter Keitel, Dr. Erhard Schipporeit und Ullrich Sierau aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Weiterhin beschlossen die Aktionäre mit großer Mehrheit die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, billigten den Vergütungsbericht und stimmten für den Vorschlag der Ausschüttung einer Dividende von 1,00 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2023; sie wird am 8. Mai 2024 an die Aktionäre ausgezahlt.
Die Hauptversammlung wurde in diesem Jahr erneut virtuell durchgeführt und öffentlich in vollständiger Länge auf der Unternehmenswebsite übertragen. Die Aktionäre konnten sich während der Hauptversammlung live zu Wort melden und Fragen stellen. Insgesamt waren die Stimmen von rund 465 Mio. Aktien vertreten. Das entspricht 62,5 % des stimmberechtigten Grundkapitals (Abstimmungspräsenz im Vorjahr: 66,9 %).
Eine Übersicht aller Abstimmungsergebnisse zu allen Tagesordnungspunkten ist online verfügbar. Eine Aufzeichnung der Hauptversammlung ohne Generaldebatte steht zudem zeitnah auf der Internetseite zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter RWE Hauptversammlung 2024 verfügbar:
Fotos der Hauptversammlung können heruntergeladen werden aus der RWE Mediathek. Dort steht auch aktuelles Footagematerial zur Verfügung.