RWE Clean Energy, LLC

RWE unterzeichnet langfristige Stromlieferverträge mit Meta für zwei US-Solarparks mit Gesamtkapazität von 374 Megawatt

• Strom aus RWEs Solaranlagen hilft Meta, ihr Ziel 100 % Erneuerbare Energien zu erreichen
  • Bau der Solarparks ‚County Run Solar‘ in Illinois und ‚Lafitte Solar‘ in Louisiana bereits weit fortgeschritten
  • Lafitte Solar ist RWEs erstes Erneuerbare-Energien-Projekt in Louisiana

Essen, 14. August 2024

RWE, das drittgrößte Unternehmen für Erneuerbare Energien in den USA, hat zwei langfristige Stromlieferverträge (PPAs) mit Meta für zwei im Bau befindliche Solarparks in den USA abgeschlossen. Die zwei Stromlieferverträge unterstützen RWEs Strategie, die Nachfrage nach sauberer Energie mit Strom aus ihrem US-Portfolio für Erneuerbare Energien zu bedienen.

Die Bauarbeiten für das 274-Megawatt-Projekt County Run Solar in Illinois und das 100-Megawatt-Projekt Lafitte Solar in Louisiana haben bereits begonnen. Die Inbetriebnahme beider Solarparks ist für Ende 2025 geplant.

Der von RWE erzeugte Ökostrom wird dazu beitragen, dass Meta ihr Ziel erreicht, ihren Betrieb zu 100 % mit Erneuerbaren Energien zu versorgen. Meta ist einer der größten Käufer von Erneuerbare Energien.

Andrew Flanagan, CEO RWE Clean Energy: „Unsere kontinuierlichen Investitionen in Erneuerbare Energien werden durch neue Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen wie Meta weiter vorangetrieben. Diese Unternehmen haben einen wachsenden Bedarf an sauberer Energie für ihre Geschäftsaktivitäten. Mit unserem schnell wachsenden Portfolio an Erneuerbaren Energien in den USA sind wir heute bestens positioniert, um die Dekarbonisierung branchenübergreifend voranzutreiben. Gleichzeitig fördern wir durch unsere Projekte das Wirtschaftswachstum und schaffen Arbeitsplätze in den Gemeinden, in denen wir unsere Anlagen betreiben.“

Urvi Parekh, Head of Renewable Energy, Meta: „Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien wie RWE sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ansatzes zur Energiebeschaffung. Wir freuen uns darauf, unsere Verträge für erneuerbare Energien auszuweiten. Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement und unser Ziel, den Stromverbrauch unserer Rechenzentren und Büros zu 100 % aus Erneuerbaren Energien zu decken.“

Mit diesen beiden Verträgen unterstreicht RWE ihre Strategie, gemeinsam mit führenden Technologieunternehmen an Lösungen für die steigende Nachfrage nach sauberer Energie zu arbeiten.

Strom aus der Sonne, Wachstum aus dem Boden: RWE eröffnet Demonstrationsanlage für Agri-PV in Bedburg

14.08.2024

Erfolg in deutscher Offshore-Wind-Ausschreibung: RWE sichert sich Flächen mit einer Kapazität von 4 Gigawatt in der Nordsee

12.08.2024