Science Based Targets initiative bestätigt Emissionsreduktionsziele von RWE sind im Einklang mit 1,5-Grad-Pfad
16.01.2025
RWE, ein führendes Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien, hat einen wichtigen Meilenstein in den USA erreicht: Mit jetzt 10 Gigawatt (GW) landesweit installierter Erzeugungskapazität besitzt und betreibt das Unternehmen ein diversifiziertes Portfolio von mehr als 170 Anlagen in 24 US-Bundesstaaten. Davon entfallen 4,3 GW auf Solarenergie, 5,2 GW auf Onshore-Wind und 0,5 GW auf Batteriespeicher. Darüber hinaus hat RWE in den USA Projekte mit einer Kapazität von mehr als 4 GW im Bereich der erneuerbaren Energien im Bau. Das Unternehmen ist in den meisten US-Bundesstaaten vertreten und baut sein Portfolio weiter zügig aus.
Andrew Flanagan, CEO von RWE Clean Energy: „Durch die Zusammenarbeit mit erstklassigen Lieferanten, die Partnerschaft mit lokalen Gemeinden und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt RWE die US-Wirtschaft und -Gesellschaft mit grünem, heimisch produziertem Strom. Wir fördern das Wirtschaftswachstum, schaffen neue Arbeitsplätze und generieren Steuereinahmen sowie zusätzlichen finanziellen Nutzen für unsere Partner in den Gemeinden. Zugleich stärken wir die nationale Versorgungssicherheit.“
Insgesamt hat RWE 2024 in den USA sechs neue Onshore-Wind-, Solar- und Batteriespeicheranlagen mit einer Gesamtkapazität von 953 MW in Betrieb genommen. Die Projekte in fünf Bundesstaaten tragen dazu bei, die wachsende Energienachfrage zu decken, die vor allem durch künstliche Intelligenz, Rechenzentren und industrielle Produktion getrieben wird.
Die 10-GW-Marke wurde durch die Inbetriebnahme der beiden Solarprojekte Northern Orchard Solar und Timberland Solar erreicht. Northern Orchard befindet sich im Kern County, Kalifornien, und hat eine installierte Kapazität von 150 MWac, mit einem angeschlossenen Batteriespeicher von 92 MW (368 MWh), der Anfang 2025 in Betrieb genommen wird. Timberland Solar ist eine 140 MWac Solaranlage im Oglethorpe County, Georgia. Zusammen können die beiden Solarparks genug Strom erzeugen, um jährlich durch schnittlich 51.000
US-Haushalte zu versorgen.
RWE arbeitet bei der Entwicklung von Projekten eng mit Gemeinden im ganzen Land zusammen. Dazu gehört kontinuierliches Engagement, die Bereitstellung von Mitteln für lokale Einrichtungen und Nonprofit-Organisationen und die Unterstützung von Landbesitzern. Der Beitrag zu den Grundsteuereinnahmen hilft den lokalen Gemeinden bei der Finanzierung von neuer Infrastruktur, Schulen und vielem mehr.