RWE Gas Storage West GmbH

RWE erweitert Planung für Wasserstoffspeicher in Gronau

Essen, 16. August 2024

RWE Gas Storage West treibt den Hochlauf des europäischen Wasserstoffmarktes weiter voran. Hierzu erweitert sie ihre Pläne um zusätzliche unter- und obertägige Anlagen für die Speicherung von Wasserstoff am Standort Kottiger Hook im Speicherfeld Gronau-Epe.

Teil des bergrechtlichen Rahmenbetriebsplanverfahrens ist eine freiwillige Umweltverträglichkeitsprüfung. Damit werden mögliche Auswirkungen des Vorhabens auf die Umwelt unter Beteiligung von Behörden, Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit geprüft. Die dafür notwendige sogenannte planerische Mitteilung hat RWE im Juli bei der Bezirksregierung Arnsberg eingereicht. Heute hat die Behörde nun über den Start des sog. Scoping-Verfahrens informiert.

In Deutschland ist das Scoping-Verfahren gesetzlich vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass Umweltprüfungen effektiv durchgeführt werden. Es dient dazu, relevante Themen und Aspekte, die im Rahmen eines Projekts berücksichtigt werden müssen, zu definieren und den Umfang sowie die Tiefe der Untersuchungen festzulegen.

„Auch über die Erweiterung des in Bau befindlichen Wasserstoffspeichers werden wir die Öffentlichkeit transparent informieren “, betont André Tenbrock, Leiter Betrieb der RWE Gas Storage West. RWE wird, wie schon in der Vergangenheit, in mehreren Veranstaltungen über das Projekt und dessen Fortgang informieren. Bereits im September ist die nächste öffentliche Informationsveranstaltung in Form eines Dialogmarktes in Gronau-Epe geplant; über Ort und Zeit informiert RWE zeitnah.

Beim Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft kommt der Transport- und Speicherinfrastruktur eine wesentliche Rolle zu. Der von RWE Gas Storage West geplante Wasserstoff-Kavernenspeicher wird dazu beitragen, die schwankende Wasserstofferzeugung aus Wind und Sonne zu puffern. Dadurch kann grüner Wasserstoff bedarfsgerecht für industrielle Abnehmer bereitgestellt werden. Der erste Wasserstoff soll 2026 eingespeist werden.

Weitere Informationen zum Wasserstoffspeicher RWE Epe-H2 finden Sie unter www.rwe-gasstorage-west.com/wasserstoff/.

RWE und BVB errichten größte PV-Anlage auf einem Stadiondach in Deutschland

22.08.2024

RWE unterzeichnet langfristige Stromlieferverträge mit Meta für zwei US-Solarparks mit Gesamtkapazität von 374 Megawatt

14.08.2024