RWE Nuclear GmbH

RWE spendet 100.000 Euro für die Bewältigung der Hochwasser-Katastrophe in der Region

RWE Image

Gundremmingen, 24. Juni 2024

Das enorme Hochwasser Anfang Juni hat im Landkreis Günzburg immense Schäden verursacht. Auch nachdem sich das Wasser zurückgezogen hat, bleibt noch viel zu tun. RWE möchte die unmittelbar betroffenen Menschen in ihrer Standortgemeinde Gundremmingen und der Nachbarkommune Offingen, die in besonderem Maße von der Flut betroffen ist, unterstützen. Dr. Heiko Ringel, Leiter der Rückbauanlage, erklärt: „Wir fühlen mit den Betroffenen, darunter sind auch einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig erleben wir eine außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und großes Engagement der Menschen in der Region, um Mitbürger in der Notlage zu unterstützen. Deshalb möchten auch wir als Unternehmen unbürokratisch helfen.“

Dazu hat der Anlagenleiter heute den beiden Gemeindebürgermeistern Tobias Bühler und Thomas Wörz jeweils eine Spende in Höhe von 50.000, - € überreicht. In Offingen wird sie auf das Sonderkonto eingezahlt, das die Gemeinde für die betroffene Bevölkerung eingerichtet hat. In Gundremmingen geht das Geld an den Förderverein Gundremmingen AKTIV, der die Zuwendungen an die betroffenen Bürgerinnen und Bürger verteilt.

Bereits während der Hochwasserlage war es für die Werkfeuerwehr der Rückbauanlage Gundremmingen selbstverständlich, von Überflutungen betroffenen Gemeinden und Einrichtungen mit technischem Gerät wie einer Hochleistungspumpe und dem entsprechenden Personal zu helfen. Zudem stellte die Rückbauanlage Bautrocknungsgeräte zur Verfügung. Kollegen, die ehrenamtlich im Katastrophenschutz bei Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und anderen Organisationen tätig sind, wurden für die Dauer ihres Einsatzes von der Arbeit freigestellt.

Downloads

Defekte Druckluftleitung eines Dieselmotors ausgetauscht

25.06.2024

Weiterlesen

Oben Grünstrom, unten Ackerbau: RWE pflanzt und sät an Demonstrationsanlage für Agri-PV

19.06.2024

Weiterlesen

nesseler Gruppe legt Grundstein für neuen Standort in Weisweiler

14.06.2024

Weiterlesen