Science Based Targets initiative bestätigt Emissionsreduktionsziele von RWE sind im Einklang mit 1,5-Grad-Pfad
16.01.2025
In der ostfriesischen Gemeinde Jemgum im Landkreis Leer entsteht ein neues Bürogebäude. Von hier aus sollen bestehende und auch künftige Offshore-Windparks von RWE in Deutschland und Kontinentaleuropa rund um die Uhr überwacht und gesteuert werden. Errichtet wird das Gebäude durch die Real Immobilien GmbH auf einer rund 4.700 Quadratmeter großen Fläche (Kolkweg / Ecke Soltborg). RWE wird den Neubau langfristig mieten.
Heute wurden mit einem symbolischen Spatenstich die vorbereitenden Baumaßnahmen gestartet. Vorbehaltlich der Erteilung der Genehmigung, soll in den kommenden Wochen mit der Errichtung des Gebäudes begonnen werden, mit der Fertigstellung wird im Herbst gerechnet. Anschließend erfolgt die Innenausstattung der Büroräume sowie technische Ausstattung des Kontrollraums. Im Frühjahr 2026 soll das neue Offshore-Wind-Kontrollzentrum einsatzbereit sein.
Jenny Daun, Erste Kreisrätin des Landkreises Leer: „Wir freuen uns, dass der Landkreis Leer offenbar als attraktiver Standort wahrgenommen wird, wenn es um die Ansiedlung von Unternehmen geht, die mit der Energiewende zu tun haben. Somit tragen wir nicht nur die Lasten der Energiewende, indem hier Leitungen für Strom und Wasserstoff durchs Kreisgebiet verlegt werden, sondern wir profitieren auch davon, indem sich Firmen niederlassen, die Arbeitsplätze mitbringen.“
Hans-Peter Heikens, Bürgermeister der Gemeinde Jemgum: „Unserer Gemeinde bietet beste Voraussetzungen für Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien - das zeigt dieses Vorhaben sehr deutlich. Ich bin überzeugt, dass unsere Gemeinde in vielerlei Hinsicht von dem neuen Kontrollzentrum für Offshore-Windparks profitieren wird.“
Das zweistöckige Gebäude wird höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Es werden beispielweise recycelte Materialien eingesetzt und auf eine energieoptimierte Bauweise geachtet. Geplant sind auch der Einsatz erneuerbarer Energien für die Strom- und Wärmeversorgung sowie Maßnahmen zur Wassereinsparung. Angestrebt wird eine Zertifizierung nach dem „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Dieter Baumann, Inhaber Real-Immobilien: „Hier in Jemgum schaffen wir nicht nur ein modernes, funktionales Bürogebäude für die Mitarbeitenden von RWE, sondern setzen ein Vorzeigeprojekt in Sachen nachhaltiges Bauen um - welches wir mit einer QNG-Zertifizierung krönen wollen.“
Im ersten Schritt soll das Bürogebäude zum neuen Arbeitsplatz für rund 50 Mitarbeitende von RWE werden. Auf zwei Etagen mit insgesamt rund 1.120 Quadratmetern entstehen moderne Büroflächen, Besprechungsräume sowie der eigentliche Kontrollraum. Von hier aus werden künftig beispielsweise Schiffsbewegungen, aber auch die Windturbinen selbst, sowie elektrische Einrichtungen, wie Umspannwerke, überwacht. Auch große Aufenthaltsräume mit Küchenzeilen und ein Fitnessraum sind geplant. Grünflächen und ein Wintergarten laden zur Entspannung während der Pausen ein. Vor dem Gebäude entstehen rund 50 Parkplätze sowie Ladesäulen für Elektroautos und Stellplätze für Fahrräder.
Derk Niklas Janssen, künftiger RWE-Betriebsleiter am Standort: „Wir freuen uns, hier in Jemgum unseren neuen Heimathafen zu finden. Mit diesem Neubau werden wir unseren Mitarbeitenden ein modernes und optimales Arbeitsumfeld bieten. Doch nicht nur unser bestehendes Betriebsteam wird sich hier wohlfühlen. Wir wollen weiter wachsen und suchen nach qualifiziertem Personal – vor allem hier in der Region.“
Weltweit ist RWE einer der führendenden Akteure im Bereich Offshore-Wind. In den vergangenen rund 20 Jahren hat das Unternehmen 19 Offshore-Windparks in Betrieb genommen. RWE baut ihr Offshore-Wind-Portfolio konsequent weiter aus. So errichtet das Unternehmen derzeit zum Beispiel nördlich der Insel Juist das Nordseecluster. Nach der Fertigstellung wird dieses Offshore-Windprojekt ausreichend Strom erzeugen, um rechnerisch 1.600.000 Haushalte klimafreundlich zu versorgen. Das neue Gebäude in Jemgum wird auch als Projektbüro für den Betrieb des Nordseeclusters dienen.
Sie haben Interesse im Betriebsteam von RWE zu arbeiten? Entsprechende Stellenausschreibungen finden Sie künftig im RWE-Jobportal unter jobs.rwe.com
Bilder für Medienzwecke sind verfügbar in der RWE-Mediathek (Bildnachweis: Real Immobilien GmbH).