RWE Renewables Europe & Australia GmbH

• Photovoltaikanlage verfügt über eine Leistung von 20 Megawatt peak
  • Anlage ist auf rekultivierter Fläche an der Autobahn A 44 entstanden

Essen, 19. September 2024

RWE hält das Tempo beim Ausbau ihres Solarportfolios weiter hoch: Im nordrhein-westfälischen Bedburg hat das Unternehmen eine neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 20 Megawatt peak (15,7 MWac) in Betrieb genommen. In nur sechs Monaten Bauzeit wurde die Anlage südlich der Autobahn A 44 auf rekultiviertem Boden errichtet. Die über 36.600 Solarmodule erzeugen ausreichend Grünstrom, um rechnerisch rund 5.400 Haushalte pro Jahr klimafreundlich zu versorgen.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europe & Australia: „Wir arbeiten mit Nachdruck am Ausbau unseres Solarportfolios und nutzen dafür auch Flächen entlang von Autobahnen, wie hier in Bedburg. Diese Anlage ist bereits das siebte Solarprojekt, das wir im Rheinischen Revier ans Netz angeschlossen haben. Damit treiben wir die Energiewende in unserem Heimatmarkt Deutschland voran. Insgesamt werden wir hierzulande bis 2030 rund 11 Milliarden Euro netto in grüne Erzeugungskapazitäten investieren.“

Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien im Rheinischen Revier

In unmittelbarer Nähe zur Bedburger Solaranlage erprobt RWE mit ihrer Agri-PV-Demonstrationsanlage das Zusammenspiel von Landwirtschaft und grüner Stromerzeugung. Zusätzlich zur Agri-PV-Anlage und dem neuen Solarpark in Bedburg betreibt RWE bereits fünf große Solarprojekte im Rheinischen Revier – vier davon mit integriertem Batteriespeicher. Weitere Photovoltaikprojekte in der Region sind in Planung – etwa im Tagebau Hambach.

Grünes Wachstum im Heimatmarkt

RWE verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung bei Entwicklung, Bau und Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Im Heimatmarkt Deutschland betreibt das Unternehmen Onshore-Windparks und Solaranlagen mit einer installierten Gesamtleistung von rund 700 Megawatt. Um den Erneuerbare-Energien-Ausbau weiter voranzutreiben, sucht RWE bundesweit Flächen. Sollte ein Grundstück für Windenergie- oder Solaranlagen geeignet sein, übernimmt das Unternehmen die gesamte Planung, den Bau und anschließenden Betrieb. Interessierte finden Informationen auf www.rwe.com/landverpachten.

Weiterführende Informationen über die Solarprojekte von RWE finden Sie hier.

Bildmaterial für Medienzwecke ist verfügbar in der RWE-Mediathek (Bildrechte: RWE)

Stilllegungs- und Abbaugenehmigung für abgeschaltetes Kernkraftwerk Emsland erhalten

26.09.2024

RWE baut in den Niederlanden einen ultraschnellen Batteriespeicher zur Stabilisierung des Stromnetzes