RWE takes final investment decision for repowering of Muel wind farm in Spain
08.01.2025
RWE Renewables und Constellation, ein US-Energieunternehmen und Energiedienstleister, haben eine Kooperation vereinbart, um eine Photovoltaikanlage zu realisieren. Der Solarpark Big Star mit einer installierten Kapazität von 200 Megawatt (MW) entsteht in Texas, östlich von Austin, und wird mit einem 80-MW-/120-MWh-Batteriespeichersystem gekoppelt. Nach der für das 2. Quartal 2022 geplanten Inbetriebnahme von Big Star wird Constellation Strom und Grünstromzertifikate (Renewable Energy Certificates, REC) abnehmen. Der Lieferumfang entspricht einer Inanspruchnahme von 140 MW der Anlage.
Den Strom vermarket Constellation an Großkunden und hat mit ihnen bereits entsprechende langfristige Stromlieferverträge abgeschlossen: PepsiCo, McCormick & Company, Best Buy und ViacomCBS werden für ihre lokalen Geschäftsaktivitäten in Texas mit grünem Strom aus Big Star versorgt werden.
Silvia Ortín, CEO Wind Onshore und PV, RWE Renewables: „Als einer der weltweit führenden Betreiber von Anlagen auf Basis Erneuerbarer Energien tragen wir zur Energiewende bei und unterstützen Unternehmen beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele. Der Standort unserer Photovoltaikanlage Big Star in Texas ist ideal, um Constellation und ihre Kunden mit grünem Strom für ihre Geschäftsaktivitäten zu versorgen.”
„Dieser Deal zeigt, was möglich ist, wenn Kunden sich gemeinsam für Klimaschutz und die Verringerung ihres jeweiligen CO2-Fußabdrucks einsetzen”, sagt Jim McHugh, CEO von Constellation. „Wir sind stolz darauf, unseren Kunden saubere Energielösungen anbieten zu können. Erneuerbare Energien tragen dazu bei, dass sie ihre Umweltschutzziele erreichen.“
Mehr als ein Drittel der Kapazitäten des RWE-Konzerns im Bereich der Erneuerbaren Energien liegen in den USA. Damit spielt das Land eine Schlüsselrolle in der Strategie von RWE und ihrem Ziel, das Erneuerbaren-Geschäft weiter auszubauen. RWE baut, besitzt und betreibt einige der leistungsstärksten Wind-, Solar- und Energiespeicherprojekte in den USA.
Darüber hinaus ist RWE Teil eines Joint Ventures namens New England Aqua Ventus. Es konzentriert sich auf schwimmende Offshore-Windkraftanlagen im Bundesstaat Maine.