RWE Renewables GmbH

RWE erfolgreich in polnischen Auktionen für Erneuerbare Energien

RWE erfolgreich in polnischen Auktionen für Erneuerbare Energien
  • Zweiseitiger Differenzvertrag für Solarprojekte mit mehr als 20 MWac Gesamtleistung
  • Inbetriebnahme voraussichtlich Ende 2023
  • Weitere Photovoltaikprojekte mit über 60 MWac Kapazität in diesem Jahr im Bau

Essen, 19. Januar 2022

Katja Wünschel | Chief Executive Officer (CEO) Renewables Europe & Australia
„Polen ist einer unserer strategischen Kernmärkte und bietet hervorragende Standorte für Solaranlagen. Das Land treibt kontinuierlich den Ausbau der Erneuerbaren Energien voran und wir sind entschlossen, unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten. Mit den jüngsten Ausschreibungserfolgen machen wir einen weiteren wichtigen Schritt beim Aufbau unseres Solarportfolios in Polen.“

Katja Wünschel, designierte CEO Wind Onshore und PV Europa & Australien, RWE Renewables

RWE baut ihr Erneuerbare-Energien-Portfolio in Polen weiter aus: Ende Dezember erhielt das Unternehmen von der polnischen Regulierungsbehörde für Energie zweiseitige Differenzverträge (Contract for Difference – CfD) für Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von mehr als 20 Megawatt (MWac).

„Diese Solarprojekte stärken unsere Position als einer der führenden Erzeuger von Ökostrom in Polen“, erklärt Agnieszka Wojnarowska, Leiterin des Bereichs Onshore Development Europe, Scandinavia & Baltics bei RWE Renewables. „Bei der Realisierung dieser Photovoltaikprojekte werden wir von der Expertise unseres etablierten Windgeschäfts profitieren. Die Solarprojekte sind zwar für sich betrachtet nicht groß, durch die Bündelung in Clustern können wir jedoch den Bau und späteren Betrieb optimieren.“

Neun der Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtkapazität von rund 7 MWac entstehen in Westpommern und Großpolen. Zwei weitere mittelgroße Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von 14 MWac werden in Niederschlesien installiert. Vorbehaltlich der endgültigen Investitionsentscheidung soll die Inbetriebnahme Ende 2023 erfolgen.

Kürzlich hat RWE den sogenannten polnischen ‚PV Sector Deal‘ unterzeichnet, eine gemeinsame Vereinbarung zwischen der polnischen Regierung, Entwicklern, Verbänden und weiteren Akteuren aus der Solarindustrie. Mit dieser Vereinbarung verpflichten sich alle Parteien, die Entwicklung, den Bau und Betrieb von Photovoltaikprojekten in Polen zu unterstützen.

Dies unterstreicht die Absicht von RWE, den Ausbau ihres polnischen Solargeschäftes neben der starken Präsenz im Windbereich konsequent voranzutreiben. In Polen realisiert RWE derzeit 
42 Freiflächen-Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 32 MWac, weitere 29 MWac sollen in diesem Jahr in die Bauphase gehen. Um sein polnisches Solargeschäft kontinuierlich auszubauen, sucht das Unternehmen landesweit nach geeigneten Standorten.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien verfügt RWE weltweit über eine gut gefüllte Solar-Entwicklungspipeline von insgesamt 10 Gigawatt.

Weitere Informationen über das Solargeschäft von RWE in Polen sowie für Grundstückseigentümer zur Verpachtung von Flächen finden Interessierte auf der folgenden Webseite. Bewerber finden hier aktuelle Stellenausschreibungen von RWE in Polen.

Bilder für Medienzwecke sind in der RWE-Mediathek verfügbar (Bildrechte: RWE).

RWE und TotalEnergies wählen Eemshaven als Basishafen für den Bau des gemeinsamen Offshore-Windprojekts OranjeWind aus

10.12.2024

Weiterlesen

RWE-Windparks Lesse und Barbecke nach erfolgreichem Repowering wieder vollständig in Betrieb

05.12.2024

Weiterlesen

RWE mit zwei Projekten erfolgreich in italienischer Agri-PV Auktion (englische Version)

04.12.2024

Weiterlesen