RWE erzielt gute Ergebnisse, investiert in werthaltiges Wachstum und kündigt Aktienrückkaufprogramm an
12.11.2024
Der Vorstand der RWE AG hat zum Jahresstart 2024 das Führungsteam der RWE Supply & Trading erweitert. Zum 1. Januar 2024 trat Jacob Meins (51) als Chief Commercial Officer (Origination) in die Geschäftsführung des Unternehmens ein. Mit Meins übernimmt ein langjähriger RWE-Manager die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Gas Portfolio Management, Gas Origination und LNG sowie Energy Transition Investments, Biofuels und Dry Bulk & Structured Origination. Er ist seit 17 Jahren im Energiehandel von RWE tätig kam 2006 als Leiter der Abteilung Structured Origination zur RWE Supply & Trading. Meins begann seine Karriere im Jahr 2000 bei Enron, bevor er danach zu Barclays Capital wechselte.
Weitere Veränderung in der Geschäftsführung sind für März geplant: Andree Stracke (55), Chief Executive Officer der Gesellschaft, hat sich entschieden, Ende Februar 2024 seine Karriere bei RWE nach 24 Jahren zu beenden. Seine Nachfolge als Vorsitzender der Geschäftsführung wird zum 1. März 2024 Peter Krembel (55) übernehmen, bisher Chief Commercial Officer (Trading); Krembel bleibt auch in seiner neuen Funktion als CEO für das Handelsgeschäft verantwortlich.
Andree Stracke ist seit 1999 bei RWE Supply & Trading tätig und seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung. Als Mann der ersten Stunde baute er den Energiehandel von RWE mit auf und trieb vor allem das globale Gasgeschäft voran. Peter Krembel gehörte 1999 ebenfalls zum Gründungsteam und war maßgeblich für den Aufbau des weltweiten Strom-, Gas- und Rohstoffhandels verantwortlich; er ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung. Der Geschäftsführung der RWE Supply Trading gehören wie bisher zudem Gunhild Grieve, Chief Financial Officer und Ulf Kerstin, Chief Commercial Officer (Commercial Asset Optimisation) an.
Fotos für Medienzwecke (Bildrechte: RWE) stehen in der RWE Mediathek bereit; aktuelle Lebensläufe sind verfügbar unter Management der RWE Supply & Trading GmbH.